Erfahrungen & Bewertungen zu Dominik Aumer

dominik m. aumer

Mittelpunkt.Mensch

Warum man im Business Kultur und Struktur trennen muss.

Kultur.

Im Gegensatz dazu steht die Beziehungsebene, der kulturelle Teil. Wie fühlt sich der Mitarbeiter? Wie sieht er Dinge? Wie kommt er mit Kollegen und Vorgesetzten zurecht? Beeinflussen private Angelegenheit eventuell den Arbeitsalltag? Dieser Teil ist in vielen Fällen sogar wichtiger als der strukturelle Teil. Kompetenzen lassen sich erlernen. Offenheit und Empathie hingegen muss ein Mensch mitbringen. Lernen kann er sie nicht. 

Struktur.

Auf der einen Seite steht die Struktur. Die Funktion, die einem Mitarbeiter im Unternehmen zukommt. Er hat klare Aufgaben, für die er entsprechende Kompetenzen benötigt, die er entweder bereits mitbringt oder noch entwickeln muss. Hinzu kommen KPIs, die der Mitarbeiter in einem gewissen Zeitraum zu erfüllen hat. Wir befinden uns auf der Sachebene. Zahlen, Daten, Fakten. Dinge, die objektiv messbar sind.